2014-07-04h001

Christel HARMS
Wer in Lieb' entbrannt
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatGoldring Verlag Th. Rosell | Papenburg 1960
Pappe/Supronyl - 8° - 270 S.
reiheDer Goldring
verlags-nr-
cover-
nachweisINT | DNB

"Die Gräfin Dehring ist eine herzensgute, liebenswürdige Frau, und man verzeiht gerne ihre kleine Schwäche, sich etwas zu intensiv mit Angelegenheiten fremder Leute zu befassen, denn sie tut es ja nur mit dem guten Willen zu helfen und zu raten. Als ihre beste Freundin, die Baronin Julia Ansfeld, ihr eines Tages ihr Herz ausschüttet, ist sie sofort entschlossen, das Familienglück der Ansfelds wieder herzustellen. Die beiden Frauen schmieden nun ein Komplott, zu dem sie Ralph Dehring, den sechsundzwanzigjährigen Sohn der Gräfin, hinzuziehen. Baron Rochus Ansfeld will sich wegen eines blutjungen Mädchens von seiner Frau scheiden lassen, und nun soll Ralph versuchen, die Bekanntschaft dieser jungen Dame zu machen und sie auf irgendeine Art bewegen, sich von dem Baron zu trennen. Ralph kann bei dem Gedanken an dieses Unternehmen ein unbehagliches Gefühl nicht unterdrücken, doch aus Liebe zu seiner Mutter willigt er ein. Ullrike, die neunzehnjährige Tochter der Ansfelds, die Ralph schon halbwegs versprochen ist, beschreibt ihm die Freundin ihres Vaters als skrupelloses, habgieriges Wesen. Zwar sind ihre Worte von glühendem Haß diktiert, aber Ralph kann sich gut vorstellen, daß etwas Wahres daran ist. Als er Erika Kellermann dann kennenlernt, ist er völlig verwirrt, und er beginnt, seine Mission zu verwünschen. Das Mädchen sieht keineswegs wie eine Ehebrecherin aus, und Ralph Dehring muß sein Herz in beide Hände nehmen, um seine ihm zugedachte Rolle zu Ende spielen zu können." (Werbetext)

Titelbild: Belinda Lee und Michael Gwynn - in dem J. Arthur Rank Film „Am Rande der Unterwelt"