2014-10-10e002

Hannah Ehrenberg
Wege der Sehnsucht
untertitel[Frauen]Roman
original-
bibdatGoldring Verlag | Papenburg 1959
Pappe/Supronyl - 19 cm - 288 S.
reiheDer Goldring
verlags-nr -
cover-
nachweisINT 



"Viktor von Hohenhagen verläßt an einem Spätsommernachmittag sein Elternhaus. Das Gut Hohenhagen ist versteigert, und völlig mittellos wandert der junge Freiherr, dessen Eltern vor einigen Jahren starben, in die Welt hinaus. Sein alter Diener Jakob verläßt ihn auch in der Not nicht. [...] Viktor Hagen findet er nach langem Suchen eine Stelle bei dem reichen Fabrikanten v. Drober, dessen verwöhnte, bildschöne Frau er chauffieren soll. Bald wird ihm das tägliche Zusammensein mit Lydia von Drober zur Qual. Er weiß nicht, ob er von dieser seltsamen, undurchschaubaren Frau abgestoßen ist oder ob er sie hoffnungslos liebt. Im Zwiespalt seiner Gefühle flüchtet er oft zu der gelähmten, geduldigen Angelika Winter. Angelika liebt den starken Mann, den sie wie einen kleinen Jungen tröstet; in ihrer stillen, entsagenden Art, und erst sehr spät, fast zu spät - erkennt Viktor ihre menschliche Größe, .... " (Klappentext)