2014-10-25a100

Ina Alken
Die Braut des Wilddiebs
untertitel[Roman]
original-
bibdatTriga-Verlag | Rheydt/Rheinland [ca. 1955]
Pappe/Supronyl - 8 - 287 S.
reihe-
verlags-nr 204
cover-
nachweisINT


"Ina Alken führt uns in eine zauberhaft schöne Landschaft. Dort begegnet uns Gabriele Lenser, ,die Seele des Jägerhofes', wie man sie allgemein nennt. Sie lebt nur ihren Pflichten und ihrer Liebe zu Kurt Rodenberg, dem Besitzer des Gasthofes. Durch ein dem verstorbenen Vater Kurts gegebenes Versprechen fühlt sie sich auf Wohl und Wehe dem Jägerhof verbunden. Auch die Verlobung -der beiden kam erst auf den ausdrücklichen Wunsch des Vaters zustande. Längst hat Gabriele Kurts Versuche, die Hochzeit immer wieder hinauszuschieben, durchschaut. Liebt er sie etwa gar nicht? Als ihre Mutter stirbt, nimmt er deren Tod zum willkommenen Anlaß, das Aufgebot zurückzuziehen. Allein, ohne einen Menschen, der sie liebt, steht Gabriele da, als der Vater der geliebten Mutter ins Jenseits folgt und schließlich Kurt, um seiner Undankbarkeit die Krone aufzusetzen, mit einer anderen, die ein leidenschaftliches Feuer in ihm entfacht hat, auf und davon geht. Und doch ist Gabriele, die Braut des Wilddiebs, der, um jener anderen zu imponieren, in fremdem Revier einen kapitalen Hirsch erlegte — nicht ganz allein. Ein Mensch hält zu ihr. Auch dann noch, als die Bewohner des Ortes versuchen, ihre Ehre in den Schmutz zu ziehen, ihr die Schuld an Kurts Verschwinden zuschreiben und sie schließlich aus dem Jägerhof vertreiben. Mit unnachahmlichem Geschick führt Ina Alken uns Freud und Weh eines mit Leid überhäuften und doch mit größtem Glück bedachten Frauenherzens vor Augen." {Klappentext}