2014-10-30a042

Anne Altenried
Das Findelkind vom Firnhof
untertitel[Bergroman]
original-
bibdatFalter-Verlag | Viersen [s.a.]
Pappe - 18 cm - 256 S.
reihe-
verlags-nr -
cover-
nachweisINT | 


"Der kleine Marti, der allen eine Freude sein könnte, treibt oft Tränen in die Augen seiner jungen Mutter, weil er ein uneheliches Kind ist. Sein Vater, der reiche Bauernsohn Martin Riedberger, hat die Vaterschaft entschieden abgelehnt. Er heiratet eine andere und hofft, seine erste Liebe rasch zu vergessen.
Aber jäh wird Martin an alles erinnert, als seine Eltern sich des kleinen Marti annehmen, der wie hingezaubert plötzlich in der Wiege gelegen hat, die für den Hoferben bereitsteht. Der alte Riedberger schließt den Kleinen sofort in sein Herz. Er nennt ihn „Findelkind", obwohl er bald herausfindet, wer der Vater ist.
Unsichtbare Fäden scheinen von dem Kind auszugehen und auch Martin einzuspinnen. Das weckt nicht nur Liebe, sondern auch Haß. Böse Zeiten brechen auf dem Firnhof an, denn die Jungbäuerin will Marti vom Hof haben und scheut selbst kein Mittel, ihren Willen durchzusetzen. Trotz des großväterlichen Schutzes gerät der kleine Marti in große Gefahr, und es scheint, als würde das Böse siegen..." {Klappentext}

Späte Ausgaben im Falter-Verlag | Viersen bzw. bei Schälter/Co. | Deilinghofen erschienen oftmals in Taschenbuch-Form, ob es zudem noch 'normale' Leihbücher gab, ist ungewiss.