2014-10-30a058

Anne Altenried
Die Tochter des Berggrafen
untertitel[Bergroman]
original-
bibdatVerlag Schälter & Co. | Deilinghofen [s.a.]
Hln. / Pappe/Supronyl - 18 cm - 256 S.
reihe-
verlags-nr -
cover-
nachweisINT | 




"Auf tragische Weise verlor der nun alternde Graf Donatus von Felsen zweimal kurz hintereinander seine Lebensgefährtin. Als einsamer, verbitterter Mann zieht er sich mit seinem Sohn, dem jungen Grafen Peter von Felsen, auf sein Schloß in den Bergen zurück. Seine Tage verstreichen eintönig, freudlos, ohne Sinn. Selten sehen ihn die Schloßbewohner anders als mit finsterer, unmutiger Miene, obwohl sein Sohn ihm ein überaus verständnisvoller und getreuer Gesellschafter ist, sooft er ein paar freie Stunden am Tage erübrigen kann. Aber sonst hat der alternde Graf niemanden ... bis eines Tages eine plötzliche und unerwartete Wandlung eintritt und sein Leben verschönt. Doch auch für den jungen Grafen Peter bekommt das Dasein einen neuen Sinn, als sein Vater zum dritten Male heiratet. Aber es ist nicht die dritte Frau, mit der Graf Donatus den Bund der Ehe eingeht, sondern seine erste, totgeglaubte Frau, die nun mit ihrer gemeinsamen Tochter Donata, von deren Existenz Graf Donatus nichts wußte, ein neues Zuhause findet. Auch der junge Graf von Felsen sieht Mutter und Tochter zum erstenmal; denn er ist nicht der leibliche Sohn des alten Schloßherrn. Peters Stiefschwester Donata übt einen sonderbaren Reiz auf ihn aus, dem er sich von Tag zu Tag weniger entziehen kann. Doch er ist zu stolz, um sich und Komteß Donata einzugestehen, wie sehr er sie liebt ..." {Klappentext}

Späte Ausgaben im Falter-Verlag | Viersen bzw. bei Schälter/Co. | Deilinghofen erschienen oftmals in Taschenbuch-Form, ob es zudem noch 'normale' Leihbücher gab, ist ungewiss.