2014-10-30a090

Georg Altlechner
Der Freiförster
untertitel[Bergroman]
original-
bibdatBewin-Verlag B. Winterbach KG | Menden/Sauerland [ca. 1955]
Pappe/Supronyl - 18 cm - 255 S.
reihe-
verlags-nr -
cover-
nachweisINT | 



"Der Kathrin Brandner haben schon viele Burschen nachgestellt, und der Bürgermeister von Walldörnen macht sich heimlich Hoffnungen auf die schöne Floßmeisterstochter; aber das ranke blonde Mädchen aus dem altehrwürdigen Wasserhaus an der wilden Dörnache ist eine Anspruchsvolle und Stolze. Und ausgerechnet in die Kathrin muß sich der neue Freiförster verlieben! Er, der Dienstbeflissene und Scharfe, den die Walldörnener nicht mögen, verliert beim ersten Anblick sein Herz - ausgerechnet an die Tochter des Mannes, den er für einen Wildschützen hält. Er ist mit dem Gendarmen zum Wasserhaus gegangen, um Haussuchung zu halten, und plötzlich verlangt ein Gewissenskonflikt von ihm eine schwerwiegende Entscheidung. Zu dieser Zeit flößt der alte, knorrige Floßmeister mit seinen Söhnen trotz gefährlichen Hochwassers sein letztes Holz zur Stadt hinunter flußab. Er steht an einer bitteren Wende. Die Flößerei lohnt nicht mehr, der Maschinenkraft gehört die Zukunft. Aber als er in der Stadt mit dem Holzhändler über diese Zukunft spricht, schöpft er neue Hoffnung. Nur eines wäre Voraussetzung für einen glücklichen neuen Beginn: seine Tochter Kathrin müßte den Sohn des Holzhändlers heiraten. So wird Kathrin plötzlich vor eine Entscheidung gestellt, die nicht nur ihr Herz, sondern auch das Wohl der Eltern und Geschwister betrifft. Wird sie ein Opfer bringen, oder sich zu ihrer Liebe bekennen, die erst seit Tagen in ihrem Herzen brennt? (WERBETEXT)