2014-10-31a023

Georg Altlechner
Die Moorwölfe
untertitel[Bergroman]
original-
bibdatBewin-Verlag B . Winterbach KG | Menden (Sauerland) s.a.
Pappe/Supronyl - 18 cm - 256 S.
reihe-
verlags-nr -
cover-
nachweisINT | 



"Der Riedhof am Moor hat eine Zeit leergestanden. Eines Tages kehrt der junge Riedbauer heim, nachdem er seine Zeit im Gefängnis abgesessen hat, zu der er verurteilt worden war weil er die leichtfertige Regina von der kleinen Brücke ins Moor gestoßen haben soll. Die Dorfgemeinschaft lehnt ihn als ehemaligen Häftling ab. Es gelingt Ihm nicht einmal, auf dem Gesindemarkt einen Knecht für seinen Hof zu werben. Des Riedhofbauern Strafverteidiger ist ein Idealist mit einem geradezu ansteckenden Lebensmut. Er besorgt seinem ehemaligen Klienten drei Knechte, die alle mit den Gesetzen in Konflikt geraten und verurteilt worden waren. Wie wird dieses Experiment ausgehen? Der einzige, der dem Riedhofbauern freundlich entgegenkommt, ist der Pfeifferhofbauer, sein nächster Nachbar, dessen Hof jenseits der kleinen Brücke über das Moor liegt. Die kränkelnde, einst sehr schöne Frau des Pfeifferbauern, ist bettlägerig und in ihrer Hilflosigkeit von Eifersucht geplagt. Jedes weibliche Wesen wird von ihr als Gefahr für den Hausherrn angesehen, der jedoch in rührende. Anhänglichkeit die Launen seiner Frau erduldet und ihr alles zu Gefallen tut. Eine junge Verwandte kommt auf den Pfeifferhof, bescheiden und unscheinbar. Sie wird doch wohl niemandem gefährlich werden? Aber auch auf den Riedhof kommt jetzt ein junges Mädchen, sie ist sogar sehr hübsch. Und das bei vier unbeweibten Männern? Nun, für Komplikationen und Spannung ist gesorgt, der Spaß kommt nicht zu kurz trotz manch traurigem Geschehen. Und ob das Geheimnis des Moors gelöst wird, lesen Sie am besten selbst in dem Roman "DIE MOORWÖLFE"" (Klappentext)