2014-10-31a048

Georg Altlechner
Brenner-Lenzei
untertitel[Bergroman]
original-
bibdatBewin-Verlag B . Winterbach KG | Menden (Sauerland) [1957 oder später]
Pappe/Supronyl - 18 cm - 253 S.
reiheAktion 57
verlags-nr -
cover-
nachweisINT |


"Der Brassenhof ist einer der ältesten und größten Höfe im Rupertiwinkel. Schon darum wird Agnes Dörfel, die Erbin des prächtigen Hofes, von vielen Bauernburschen begehrt. Aber das schöne junge Mädchen will von den Freiern nichts wissen. Sie trägt noch an dem Unglück, das sie durch den Tod der Eltern getroffen hat. Um so mehr triumphiert Jakob Plohner, als es ihm gelingt, das Vertrauen des stolzen Mädchens zu gewinnen — er, der Zweitgeborene ausgerechnet des benachbarten Zehentlehens, das dem al= ten Brassenbauer schon seit Jahrzehnten verhaßt ist. Auf der Vorderbrander Kirchweih indes erwächst dem Plohner Jakob in dem Florian Eichberger aus der Ramsau ein ernstzunehmender Rivale.
Nach diesem Kirchweihfest überstürzen sich die Geschehnisse. Der Wurzel-Lenzei rettet nahe seiner Brennhütte am Rande der Hohen Röth einen Verletzten aus großer Gefahr, und auf dem Brassenhof wird in derselben Nacht ein Erhängter gefunden. Wochenlang bemühen sich Kriminalbeamte, die Rätsel zu lösen, aber es erscheint, als sollten die Geschehnisse jener unheilvollen Nacht für immer in Dunkel gehüllt bleiben.
Einem Manne jedoch lassen die grausigen Dinge keine Ruhe, und das ist der Brenner-Lenzei. Immer tiefer wird er in die Geschehnisse verwickelt, um so mehr, als er zum ersten Male zu lieben beginnt.
Wird der einsame Mann von der Hohen Röth im Tale das Glück finden?" {Klappentext}