2014-11-28a012

Jutta Anström
Warum verschliesst du dein Herz?
untertitelDie Töchter des Freiherrn von Hessling. [Frauenroman]
original -
bibdat Verlag Das Leihbuch Dipl.-Kfm. Ernst U. Evertz KG | Rheydt/Rhld. [um 1962]
Pappe/Supronyl - 8 - 270 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
nachweis INT 


"Der Tod entreißt den beiden Freiinnen Gisela und Eva den geliebten Vater. Nun stehen sie als Waisen in der Welt. Auf dem Sterbebett hat Freiherr von Hessling dem jungen Gutsverwalter Peter Hansen das Versprechen abgenommen, seinen beiden Töchtern ständig beizustehen und ihnen das gefährdete Gut zu erhalten. Es gibt nichts, was Peter Hansen mit größerer Hingabe und Opferbereitschaft auf sich nähme.
Aber Gisela, die ältere der beiden Schwestern, macht ihm dieses Versprechen schwer. Sie arbeitet wie ein Knecht, da ihr das Erbe am Herzen liegt. Sie ist hart zu sich selbst — aber auch hart gegen andere. Eva, die sensible, zartfühlende Schwester flieht vor der vermeintlichen Hartherzigkeit der älteren in die nahe Kreisstadt, wo sie einen Beruf ergreift und vorwärtskommt. Sie verzichtet damit sogar auf die Nähe Peter Hansens, den sie glühend verehrt. Liebt aber nicht auch Gisela den jungen Verwalter? Verschließt sie ihr Herz vor dieser Liebe?
Ein tiefer Konflikt steht zwischen diesen drei Menschen und bestimmt ihr weiteres Schicksal.
Niemals möchte Peter Hansen in Gisela von Hessling etwas anderes als die junge Gutsherrin erblicken. Aber kann er sich gegen seine Gefühle wehren? Kann er andererseits die Kränkungen Giselas auf die Dauer hinnehmen? Immer unerträglicher wird das Verhältnis dieser beiden Menischen zueinander, die doch zusammenhalten müßten und deren Herzen (auch zueinander wollen.
Durch viele tragische Irrtümer müssen diese drei jungen Menschen hindurchgehen, bis sie einen Weg aus der Wirrnis ihrer Gefühle und Herzen finden. Ein vierter findet zu ihnen — aber auch er muß Freude und Leid, Glück und Schmerz durchstehen, bis am Ende die Liebeserfüllung sich anbahnt.
Eine Reihe weiterer Menschen nimmt an dem Schicksalsgeschehen Anteil — Menschen mit ihren guten und bösen Seiten, mit ihrem Hoffen und Bangen, mit ihrem Bedürfnis nach Friede und Geborgenheit.
Jutta Anström hat mit ihrem neuen Roman ein ungewöhnlich spannendes, zu Herzen gehendes Werk geschaffen, bei dem lebendige, blutvolle Menschen vor dem Auge des Lesers erstehen. Er nimmt bewegt teil ,an ihren Schicksalen und ist bereit, mit ihnen zu lieben und zu leiden, zu lachen und zu weinen." {Klappentext}