2015-01-08b016

Anna Maria Bach
Herbstrosen
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatIltis-Verlag | Düsseldorf [1954, lt. Datumseintrag]
Pappe/Supronyl - 8°- 258 S.
reihe-
verlags-nr179
umschlaggestaltung-
nachweisINT | DNB


"Was weiß der reiche Kaufmann Hans-Henry Schwarz schon von Nora Rutenfeld? Vor wenigen Monaten erst hat er die schöne, reife Frau kennengelernt, vor wenigen Wochen erst hat er ihr sein Herz zu Füßen gelegt und sie gebeten, seine Frau zu werden. Mit inniger Freude erfüllt es ihn, daß seine Pflegetochter Ellen, das Kind eines verstorbenen Freundes, der zukünftigen Pflegemama in herzlicher Sympathie zugetan ist. Weniger freut es ihn, daß Ellen ihre Liebe Harald Worringer zugewandt hat, einem leichtsinnigen jungen Mann, den weder er selber noch Nora sonderlich schätzen. Harald Worringer müßte dümmer sein, als er ist, wenn er nicht merken sollte, daß seine Werbung um Ellen recht unerwünscht ist. Das blutjunge Mädchen ist seinem männlichen Charme erlegen, obwohl ein anderer Bewerber, der es ehrlich meint, genau so warm und heftig um sie wirbt. Doch was nützt Ellens Jawort, wenn der Pflegevater sich weigert, seine Zustimmung zu geben? Ein Zufall bringt Harald Worringer in eine Lage, die ihn triumphieren läßt. Er kennt den Einfluß, den Nora Rutenfeld auf ihren zukünftigen Gatten hat. Gelänge es ihm, Nora für seine Heirat mit Ellen zu gewinnen, so würde Hans-Henry Schwarz keine Schwierigkeiten mehr machen. Und Harald Wor-ringer weiß Dinge aus Noras Vergangenheit, welche diese sich ängstlich zu verschweigen bemüht. Nora war schon einmal verheiratet, das weiß auch Hans-Henry. Aber er weiß nicht, daß Nora eine Tochter hat ... eine Tochter, die genau so alt sein muß, wie Ellen. Warum spricht Nora nicht darüber? Warum will sie nicht, daß irgend jemand auch nur das geringste davon erfährt? Für Harald Worringer ist es nicht schwer, die Gründe zu erraten. Und er macht sich kein Gewissen daraus, mit Erpressungen an Nora heranzutreten, die sie in schwere Konflikte stürzen. Die Liebe zu Hans-Henry und die Liebe zu ihrem Kinde tragen einen schweren Kampf miteinander aus. Wie wird Nora Rutenfeld sich entscheiden? Was ist ihr wichtiger — das Glück ihrer leiblichen Tochter oder das eigene? Mitreißend und dramatisch schildert die beliebte Autorin Anna Maria Bach diesen Herzenskonflikt einer Mutter. Dieser Roman gehört zu den schönsten und ergreifendsten Werken der begabten Schriftstellerin und wird dazu beitragen, ihren großen Leserkreis noch mehr zu erweitern." {Klappentext}