2015-01-30b023

Rocky Benton 
[hier: Ray Townsend]
Duell im Morgenrot
untertitelWildwest-Roman
originalSADDLEBOW RANCHER, deutsch von (?)
bibdatOmnia-Verlag | München [1956]
Ln. m. SchU / kart. Pappe/Supronyl - 8° - 236 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notizRocky Benton war ein deutsches Verlagspseudonym, unter dem Übersetzungen von Westernromanen verschiedener Autoren veröffentlicht wurden.
nachweisINT | DWB | 000W


"Auf dem fruchtbaren Terrassenland des San Juan River sind zwei große Rancher entschlossen, alle Konkurrenten von der Weide zu vertreiben — notfalls auch mit brutaler Gewalt — und das Land unter sich aufzuteilen. Es gelingt ihnen, ihren bedeutendsten Gegner bei dein alten, verlassenen Minencamp Saddlebow zur Strecke zu bringen, aber sie ha ben nicht mit der Energie und dem Durchhalte- willen von Mitch Ryan gerechnet, dem die verlassene Ranch zugefallen ist und der nur noch ein Ziel kennt: diesen Besitz gegen jeden Druck und gegen jede Machtgier festzuhalten. Die Gegner scheuen keine Anstrengung, diesen unbequemen Mann auszuschalten, aber sie sind sich in der Wahl ihrer Mittel nicht ganz einig — und wenn es ihnen auch gelingt, Ryan einen schweren Schlag nach dem anderen zu versetzen, so geben sie dem unerschrockenen Kämpfer doch immer wieder die Mittel in die Hand, sich seinen Gegnern zu neuem Kampf zu stellen. Wird es Ryan glücken, inmitten dieses teuflischen Ränkespiels sein Leben zu erhalten und seine Ranch wieder in die Höhe zu bringen? Welche Rolle spielt der gewissenlose, leichtlebige Vincent Grant, den eine Laune des Schicksals zu Ryans Partner gemacht hat? Was verwickelt Bert Conant, den undurchsichtigen Saloonbesitzer in der Geisterstadt Saddlebow, und seine eigenwillige Tochter Tracy in den mörderischen Kampf um die Weiderechte? Und wird die schöne Faye Bannister den Widerstand ihres mächtigen Bruders überwinden und einen Weg zum Herzen Mitch Ryans finden können? Der Autor schildert in diesem rasanten Wildwestroman ein packendes Abenteuer in einem Weideland, wo Machtgier und Mißtrauen einen erbitterten Kampf entfesseln; er gestaltet einen Zusammenstoß mächtiger Gegner und entwickelt eine dramatische Handlung, die unaufhaltsam von Höhepunkt zu Höhepunkt weiterdrängt ..." {Klappentext}

Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!