2015-02-11b009

Axel Berger
3000 auf dem Trail
untertitelWildwestroman
original-
bibdatAlfred Mülbüsch Verlag | Castrop-Rauxel [ca. 1958]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT | DWB | 000W


"Als Jimmy Fester die alte San-Antonio-Ranch verlassen mußte - seine tödlich sichere Kugel auf einen Federal-Officier machte ihn zum Geächteten —, ahnte er nicht, daß er es sein sollte, der den berühmt-berüchtigten Mannschaftsanführer Sam Bass zur Strecke bringen sollte.
Von dem Tage seiner Ächtung an ritt Jimmy unter dem Namen „Jimmy Berry" auf dem Wild Bunch, dem Trail der Geächteten. Ein ruheloses und rauhes Leben am Rio Grande machte ihn hart. Aber noch härter als er ist der Hunger, der ihn eines Tages in die für ihn weit aufgehaltenen Arme von Sam Bass treibt.
Sam Bass und der Unterführer seiner wilden Mannschaft, Jack Davies, bereiten gerade den größten Raubzug vor, der jemals in Texas begangen wurde, und ein solch schneller Revolvermann, wie Jimmy Berry es einer ist, ist darum doppelt willkommen. Die von den Black Hills nach Texas zurückkehrende Trailmannschaft der San-Antonio-Ranch bringt hundertzwanzig-tausend Dollars in Gold aus dem Norden heim. Es ist der Erlös aus der verkauften Rinderherde. Erst im letzten Augenblick erfährt Jimmy, daß sein Bruder Jerry der Trailboß dieser Mannschaft ist, die der großen Beute wegen bis auf den letzten Mann niedergemacht werden soll. Sam Bass gibt Jimmy sein Wort dafür, daß Jerry Fester geschont werden soll. Doch er bricht es in hohnvoller Art, und Jimmy ist Augenzeuge, wie sein Bruder mit rauchenden Revolvern unter den Kugeln von Jack Davies zusammenbricht. Ebenfalls heimtückisch von Jack Davies unter Feuer genommen bricht auch Jimmy zusammen. Doch es gelingt ihm, sich wochenlang mit fast der Hälfte der Beute zu verbergen. Dann aber beginnt er im Alleingang einen Rachezug gegen Sam Bass. Er reißt Jack Davies mit heißer Kugel von der Seite des Mannschaftsführers, dringt in den Schlupfwinkel der Mannschaft ein und zerstört ihn. Und um Mitternacht des Geburtstages von Sam Bass, am 21. 7. 78, beendigt Jimmy Berry die berüchtigte Laufbahn dieses Mannes. Noch heute steht beim Round Rock in Texas ein Gedenkstein und kündet von dem Platz, an dem Sam Bass von Jimmy Berry getötet wurde.
Ein neuer Axel-Berger-Rpman, der die vielen Leser dieses weit über Deutschlands Grenzen hinaus bekannten Autors aufs neue begeistern wird. Ein neuer Axel Berger, und das sagt alles)" {Klappentext, Leihbuch, Berger}