2015-02-17b008

Axel Berger
Schuss um Schuss
untertitelRoman aus dem amerikanischen Westen
original-
bibdatAlfred Mülbüsch Verlag |Castrop-Rauxel [1962]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHugo Kastner
notiz-
nachweisINT | DWB


"Als Lee Earbin nach fünfzehn Jahren in seine Heimat zurückkehrt, da streiten sich im Montezuma-Valley noch immer zwei mächtige Ranchers, die damals vor fünfzehn Jahren gemeinsame Sache gegen seinen Vater machten und ihn und seine Mannschaft vernichteten. Nur er, Lee Harbin, seine Mutter und einige Getreue konnten dem Blutbad von damals entkommen. Niemand von den Ames und Grants, den beiden mächtigen Ranchers im Valley, rechnet mehr mit der Wiederkehr des Erben der Montezuma-Ranch. Ein undurchsichtiger Bursche, der sich ebenfalls Lee Harbin nennt, und der den abgrundtiefen Haß eines alten Cowboys der ehemaligen ~ Montezuma-Mannschaft fiir seine verbrecherischen Ziele nutzbar macht, versucht auf die rauhe Art den eigentlichen Erben auszuschalten und das Feuer des Hasses zwischen den beiden Familien Grant und Ames zu schüren. Es scheint kein Ende zu geben der blutigen Auseinandersetzungen, und erst am Schluß zeigt sich, daß die Zeit des Faustrechtes vorbei ist und das Gesetz auch im Montezuma Valley festen Fuß gefaßt hat.
In diesem Roman zeigt sich AXEL BERGERS einmalige Meisterschaft, das Abenteuerliche eines Westernromans zu verbinden mit einer in jeder Phase wahren Charakterisierung der Personen und ihrer Handlungen. Hart und rauh im Geschehen, wie es die damalige Zeit in der Tat war, doch immer sauber in der Schilderung, nicht zuletzt voll atemberaubender Spannung, präsentiert hier AXEL BERGER einen seiner unnachahmlichen Western." {Klappentext}

Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!