2015-02-18b006

Axel Berger
Tensleep-Reiter
untertitelRoman aus dem amerikanischen Westen
original-
bibdatAlfred Mülbüsch-Verlag | Castrop-Rauxel [1960]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHugo Kastner
notiz-
nachweisINT | DWB


Als der Small-Rancher Bob Meldrum und sein Cowboy erfahren, daß ihr Nachbar und Freund Bill Nickel seine Rinderherde verkauft hat, um Schafe auf seinen Weidegründen zu züchten, da sind sie außer sich ... Schafe! ... Welcher Rindermann würde sie nicht in den tiefsten Abgrund der Hölle verwünschen! - Sie fressen die Weidegründe ab bis auf die Grassohle! Wo Schafe sind, da gehen die Rinder zum Teufel! Und zwei Schafherden zu je fünftausend Stück sollen vom Süden heraufkom men! Was das für die Rinder-Ranchers bedeutet, das weiß jeder! Und auch Bob Meldrum liebt sie nicht, diese ewig hungrigen Grautiere, die mit ihrem Geruch die Gegend verpesten. Auch er ist ein Rinderrnann, wenn auch nur ein Small-Rancher! Doch Bill Nickel ist ein guter Freund von ihm, und seine Tochter ... yeah, er liebt Janet!
Joe Emge, der Großrancher, hat schon seine Freunde alarrniert. Sie haben beschlossen, eine gewisse Linie zu errichten, eine Todeslinie, über die kein Schafzüchter lebend hinwegkommen kann. Das bedeutet Weidekrieg!
Der Rindermann Bob Meldrum würde mitmachen, aber da haben die Ranchers Kerle kommen lassen, die sich Weidedetektive nennen, aber in Wirklichkeit Verbrecher sind. Bob kennt sie von früher her. Er warnt den Großrancher Emge, doch er wird nicht gehört. Und das Schicksal nimmt seinen Lauf ...
Wie: in all: seinen bekannten Westernromanen zeichnet auch hier AXEL- BERGER ein dramatische Bild aus jenen Tagen, da das heutige Amerika noch durchschüttelt wird von den Machtkämpfen der Rinder- und Schafzüchter, und das Gesetz sich nur langsam durchsetzen kann. (Werbung in: Sein letzter Trail)

Werbung für Berger, Wilde Siedler nach S. 255,  Einbandrückseite: Berger, Wilde Siedler - Ranger, Jenseits des Pecos - Lash, Texas-Kavalkade - Unger Gesetz der Ehre