2015-02-20b001

Axel Berger
Um des Freundes Ehre
untertitel[Wildwestroman]
original -
bibdat Indra-Verlag |Castrop-Rauxel s.a.
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis INT | DWB


"Die ersten Rinderherden in der neuen Trailperiode ziehen von Texas aus nach Norden, nach Abilene, hinauf. Alljährlich liegen die besten Mannschaften im Wettstreit, denn eine jede will ohne große Verluste an Rindern zuerst in Abilene sein. Stampeden müssen abgeritten werden, und reißende Flußläufe sind zu durch= queren. Doch verbissen treiben die Cowboys, denn daheim in Texas winken als Siegespreis: die Goldenen Hörner von Fort Worth. In diesem Jahr sind es die Mann= Schäften der Jackson=Ranch und die der Double=Star=Ranch, die um die Ehre der Texasweide treiben. Meile um Meile trotzen die Cowboys der Jackson ihren ebenso harten Gegnern ab. Aber es ist nicht der eigentliche Trailboß, Jerry Moore, dem dieses zu verdanken ist, sondern seinem Bestmann, Jesse Shannon, denn er ist der eigentliche Herr der Herde. Eines Abends geht die Herde der Jackson-Ranch im sogenannten „Höllenloch", querab von der wilden Rinderstadt Forty Miles, in ein Lager. Mit einem Cowboy reitet Jerry Moore in die Stadt, während Jesse Shannon Ausschau nach der nur wenige Meilen zurückliegenden Herde der gegnerischen Mannschaft hält. Als er zum Lager zurückkehrt, weiß er, daß die andere Mannschaft kaum noch eine Chance für den glorreichen Trail nach Abilene hat, denn ihr Trailboß, Lon McVeagh, hat den kostbaren Leitbullen der Herde abschießen lassen müssen, da dieser sich ein Bein brach. Selbst die fairen Cowboys der Jackson sind bestürzt darüber. Aber auch für sie kommt eine Hiobsbotschaft, eine wesentlich schlimmere Nachricht ist es jedoch: Jerry Moore wurde in Forty Miles erschossen!
Mit einem Teil der nun ihm unterstehenden Mannschaft jagt Jesse Shannon in die Stadt, um den Mörder zu suchen. Und in ihm, wie in jedem seiner Cow= boys, brennt die Frage: Steckt die durch den Verlust des Leitbullen stark angeschlagene gegnerische Mannschaft hinter diesem Schuß? Aber da sind auch die Rustler Abbie Hatton, Gold Hat und Quinn in der wilden Rinderstadt. Ferner der Revolverbandit Fess Shaw! Was weiß Amy Bedford, die junge und wunderschöne Sängerin aus dem Saufladen Dia= mond, und die Tänzerinnen Grace Devine und Joyce Gowan? Was der hagergesichtige Pokerspieler John Quatermain?
Jesse Shannon nimmt die Suche nach dem Täter auf, und schon bald peitscht der erste Schuß aus seinem Revolver. Aber es ist nicht der Mörder von Jerry Moore, der fällt. Und weiter sucht Jesse Shannon.
Auch dieser Roman des belieb= ten und weithin bekannten Autors Axel Berger ist wieder von Spannung und Dramatik erfüllt. In einer meisterhaften Art versteht er es, dem Leser das Leben des echten Cowboys darzutellen. Kurz: Ein echter Berger-Roman!"{Klappentext}

Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!