2015-02-21b022

Eva Berger
Am Scheideweg
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatSaba-Verlag, Schälter | Hemer-Sundwig [ca. 1960]
Pappe/Supronyl. - 8° - 253 S.
reiheAktion 57
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT |




"Die junge Aerztin Petra Larsen trägt eine schwere Last auf ihren schmalen Schultern. Im Krankenhaus warten ihre Patienten auf sie, warten auf ihre Hilfe, ihren tröstendien Zuspruch. Wenn Petra lächelnd in ein Krankenzimmer tritt, dann fliegt ein heller Schein über die Gesichter der Leidenden. Petra ist glücklich, helfen zu dürfen. Sie liebt ihren Beruf, sie geht in ihm auf. Petra Larsen ist eine ausgezeichnete Aerztin, aber nicht zuletzt ist sie auch eine Frau: jung, schön, voller Sehnsucht nach Liebe und Zärtlichkeit. Aber ihr Herz muß schweigen. Daheim wartet Rolf, ihr kranker Mann. Unablässig hadert »er mit seinem Schicksal, er macht Petra das Leben zur Qual mit seinem rücksichtslosen Egoismus. Ihre aufopfernde Pflege und unermüdliche Sorge nimmt er als Selbstverständlichkeit hin. Nie würde es ihm einfallen, auch einmal auf Petra Rücksicht zu nehmen. Er sieht nicht, daß sie fast am Ende ihrer Kräfte ist. Nur Dr. Bernhard Kolten erkennt die Anzeichen tiefer Erschöpfung in Petra Larsens schmalem Gesicht. Er liebt diese junge Frau, die so tapfer ihr bitteres Los erträgt. Bernhard Kolten weiß, daß sich seine Liebe nie erfüllen kann. Zwischen ihnen steht der Schatten Rolf Larsens, der seine Frau niemals freigeben wird. Und zwischen ihnen steht die attraktive Helen Beirrend, die dem sympathischen Dr. Kolten keineswegs verheimlicht, daß er ihr gefällt. Helen hätte durchaus nichts dagegen, Frau Dr. Kolten zu werden ... Aber da ist die kleine Bärbel, Koltens Nichte. Er nahm das Kind ins Haus, als es seine Eltern verlor.
Bärbel paßt nicht in die ehrgeizigen Pläne, in die kühnen Zukunftsträume der selbstbewußten Helen. Sie ist fest entschlossen, ihre Pläne durchzusetzen. Darum kämpft sie mit allen Mitteln um Bernhard Kolten, dessen Herz einer Frau gehört, die ihm unerreichbar ist... Helen Behrend will Schicksal spielen — und es wird ein tödliches Spiel.
Eva Berger gestaltet diesen ergreifenden Roman so dramatisch und lebendig, daß er für jeden Leser zum unvergeßlichen Erlebnis wird. {Klappentext}
Umschlagfoto: Ewald Baiser und Barbara Rütting, zwei Darsteller von Format, zeigten ihr meisterhaftes Können in dem großartigen Film „Arzt ohne Gewissen" im Gloria-Filmverleih."