2015-02-27b001

Berndt-Guben
Berge - Bären - Biberjäger
untertitel-
original-
bibdatReihenbuch-Verlag | Frankfurt am Main 1953
Pappe/Supronyl - 8° - (?) S.
reiheDer Pfeifer 11
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT


Mit dem vorigen Band war die große Weltreise des  Pfeifers abgeschlossen. Mit diesem beginnt nun die Beschreibung einer neuen Etappe seines Lebens. Wir können sie die amerikanische Etappe nennen.
Michel Baum ist mit seiner Frau nach den Vereinigten Staaten von Nordamerika ausgewandert. In der Stadt Providence gründet er eine langsam berühmt werdende Klinik. Seine Frau Charlotte schenkt ihm einen Sohn. Tscham von Bihar baut sich in der Nähe einen Palast nach indischem Geschmack. Und obwohl Freund Ojo das Leben in der Stadt schon nach kurzer Zeit satt kriegt und in den Westen geht, scheint das Glück der anderen ungetrübt zu sein. Der Pfeifer hat sein größtes Ziel endlich erreicht: als Freier unter den Freien zu leben.
Unsere Erzählung setzt da ein, wo die dreizehn nunmehr unabhängigen Kolonien als festgefügter Staat mit der freiesten Verfassung der Welt ihren Weg beginnen.
Wir begegnen Michel Baum in Begleitung seines Sohnes in den Straßen von Providence an jenem Tage, da der erste Präsident der Vereinigten Staaten seinen Amtseid leistet. Froh und beschwingt sind alle Bürger, daß das große Werk vollendet ist. Und Michel macht seinem kleinen Söhnchen die Bedeutung dieses Tages klar. Sie wollen zu Hause den Tag festlich begehen und haben Gäste geladen. Da erreicht Michel die Nachricht, daß sein alter Freund, General Hawbury, nach Kanada versetzt worden ist und nunmehr Kommandant der Stadt Montreal ist. Hawbury hat ein Schreiben an Michel gerichtet, und dieser beschließt, ihn mit seiner ganzen Familie und in Begleitung Tschams zu besuchen.
Damit beginnt ein neues schweres Schicksal für den Pfeifer. In wilden Gebirgspässen werden sie überfallen. Fort Edward und die großen Seen werden zum Mittelpunkt der spannenden Handlung. Wie wird der Schicksalsweg des kleinen Andreas Baum sein? Wird der Pfeifer seinen geraubten Sohn wiederfinden? Wer ist der junge Indianer Tecumseh, der, von einer großen Reise kommend, mitten in das Geschehen hinein gerät?
Bunte Gestalten und vielfältige Abenteuer stellen uns mitten hinein in die wilde Geschichte des Nordwest-Territoriums.
Der neue Abschnitt im Leben des Pfeifers beginnt in ebenso schillernden Farben, wie der erste geendet hat. {Klappentext}

Quelle der Klappentexte: http://www.zauberspiegel-online.de