2015-03-17b018

Ax Bixby
Das Kreuz am Pike's Peak
untertitelWildwestroman
original-
bibdatHermann Borgsmüller-Verlag | Münster/Westf. [1960]
Pappe/Supronyl - 8° - 246 S.
reiheAktion 57
verlags-nr-
umschlaggestaltungHugo Kastner
notiz-
nachweisINT | DNB | 


"Ein Birkenkreuz steht iri der Salamanderschlucht am Pike's Peak. Es leuchtet bleich und gespenstisch, aber im Camp locken die bunten Lampen, und das Schürfgold rinnt auf die Waage und verwandelt sich in den rauchigen Whisky, der die endlose Hoffnung auf das große Glück immer wieder hochpeitscht. Die Mörder trinken, und Keith Webster, der Partner des Toten unter dem bleichen Kreuz, trinkt auch. Er trinkt, bis Harley Holt ihn aus seiner dumpfen Trunkenheit hochreißt. „Wir werden reiten wie der Teufel", sagt Keith Webster rauh, und sie reiten für den Toten unter dem Kreuz in der Salamanderschlucht. Vom Pike's Peak nach Pueblos am Arkansas River und weiter über die Grenze bis nach Antequera geht die Jagd auf heißer Fährte und auf verwehten Spuren. Fünf Gräber auf dem Friedhof von Pueblo sind zuviel für Parker Stout. den ehemaligen US-Marshal. Der Stern, den er trug, ist blind geworden, aber fünf Gräber sind zuviel. Und nun sie zu dreien. Drei Männer, die sich geschworen haben zu reiten, bis Duke Bank und seine Kumpane zur Strecke gebracht sind. Harley Holt für Seinen Vater, Keith Webster für den Partner aus dem Goldland Kalifornien und Parker Stout für das Gesetz! Diese drei zwingen eine ganze Stadt in die Knie. Ihre tödliche Entschlossenheit ... Aber das sagt niemand besser als Ax Bixby selbst. Die Berge bluteten im Sonnenuntergang, als Parker Stout und Harley Holt ihren Pferden die Sättel auflegten. Es war ein Bild von barbarischer und unheimlicher Pracht, doch die beiden Männer hatten kein Auge dafür. Als Harley den Sattelgurt angezogen hatte, stutzte er. Stout hatte nämlich eine Satteltasche aufgeschnallt. Er holte einen im Holf-ter steckenden Colt heraus. Mit eckigen Bewegungen hing er die zweite Waffe an den Gurt. Harley sagte nichts, aber Parker beantwortete die stumme Frage: 'Kann sein, daß es wieder notwendig ist, Blei aus zwei Rohren zu spucken.' Und damit, lieber Leser, ist ein neuer, packend und leidenschaftlich geschriebener Wild-Wester in Ihrer Hand — Ax Bixbys Story Das Kreuz am Pike's Peak!" {Klappentext}

Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!