2015-04-08b002

John Boland
Bankraub
untertitel[Kriminalromane]
originalTHE LEAGUE OF GENTLEMEN, deutsch von C. Würzler
bibdatAstoria-Verlag | Düsseldorf 1962
Pappe/Supronyl - 8° - 253 S.
reihe-
verlags-nr976
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT | IBL1 0515


""Neun Einschreibepäckchen erreichen neun Empfänger am gleichen Tag und alle haben denselben seltsamen Inhalt: 20 Einpfund-Banknoten, die jemand säuberlich in der Mitte durchgeschnitten hat, und einen amerikanischen Kriminalroman. Dabei liegt das Schreiben eines gewissen White, der die Empfänger auffordert, am nächsten Sonntag um 10 Uhr 30 zu einem vereinbarten Treffpunkt zu kommen. Dort könnten sie die anderen Hälften der Banknoten erhalten und sie würden Näheres hören.
Ein Werbetrick? Kaum glaublich bei der hohen Geldsumme! Ein Verrückter, der sein Geld unters Volk bringen will?
Nun, die neun Empfänger stellen sich bei näherer Betrachtung alle als ehemalige Offiziere heraus, die aus der Armee ausgestoßen worden sind. Alle neun sind auf irgendeinem Gebiet einmal Sachverständige* gewesen — sei es für Sprengmittel, Waffen, Transport oder was auch immer.
Und sie erfahren an dem Treffpunkt den verwegenen Plan des ehemaligen Majors Hemlingson. Ein auf Minuten und Sekunden ausgearbeiteter Überfall auf eine Bank — geplant mit der Akkuratesse einer militärischen Operation.
Hemlingson startet seinen Plan nach Überwältigung aller Schwierigkeiten mit den neun anderen Männern — der Traum vom großen Reichtum scheint für sie Wirklichkeit zu werden. Aber ein winziger, verhängnisvoller Fehler unterläuft ihm — ein tödlicher Fehler!
Nach dieser Crime Story des bekannten Autors John Boland drehte die britische Filmgesellschaft Allied Film Makers' den von allen Zeitungen glänzend rezensierten Thriller 'The League of Gentlemen'. Dieser Film lief auch bei uns so erfolgreich unter dem Titel 'Die Herren Einbrecher geben sich die Ehre'.""{Klappentext}