2015-04-08b031

Anna Boog
Angela und das Liebeswunder
untertitelFrauenroman
original-
bibdatEngelbert Pfriem-Verlag |Wuppertal-Elberfeld 1950
Hln. m. SchU - 8° - 256 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT


"Johannes Ritter, ein reicher Fabrikbesitzer, der Zeit seines Lebens um eine nichterfüllte Liebe trauert, ist in all seiner schicksalhaften Entsagung ein gütiger einfacher Mensch geblieben. Seinen frühen Tod befüichtend, setzt er die Tochter seiner ehemals heimlich Geliebten zur Universalerbin ein.
Paul, den er wie einen Neffen großgezogen hat, der sich aber als Tunichtgut entwickelte, will durch verbrecherische Machenschaften den Reichtum an sich reißen. Er findet ein Mädchen aus einfachsten Verhältnissen, eine Puppenspielerin, und will deren Verwandlungskunst zu seinem Zweck gebrauchen.
Doch nun zeigt sich das Liebeswunder in seiner ganzen Macht, Angela liebt Paul in einer echten, wahren Liebe. Er wird verwandelt, aus einem Schurken zu einem rechtschaffenen Menschen. Sie aber wird nicht nur im Äußern der eigentlichen Erbin ähnlich, sondern wird ihr auch in ihrer großen, tapferen Seele wesensgleich. Und so hat der einsame alte Mann an seinem Lebensabend zwei geliebte Töchter. Aber noch manche andere Gestalt des inhaltsreichen Buches wird von diesem Wunder berührt."  {Klappentext}