2015-04-08b059

Allan R. Bosworth
Die grosse Wandlung
untertitel[Westernroman]
originalTHE DRIFTERS, deutsch von Hansheinz Werner
bibdatAWA-Verlag E.F. Flatau & Co. | München [1957]
Pappe/Supronyl - 8° - 232 S.
reiheLockender Westen
verlags-nr-
umschlaggestaltungHerm. M. Schneider
notiz-
nachweisDWB


"'Uralt ist der Zwiespalt zwischen den Männern, die reiten — und jenen, die zu Fuß gehen', sagt ein weiser alter Schäfer in diesem Buch. Wie einst die spanischen Hidalgos hochmütig auf die armseligen Peones und Bauern herabsahen, so verachten auch die stolzen Rinderkönige und ihre Weidereiter die geduldigen, demütigen Schäfer, die mit ihren Herden durch die Lande treiben und näher dem Erdboden leben. Auch Steve Murdock hätte es sich nie träumen lassen, daß er einmal mit einer Schafherde dahinziehen würde — als verachteter und angefeindeter Schafhirt. Aber Murdock tut es aus einem geheimen Motiv heraus, das ihn beständig antreibt: er will Vergeltung üben an jenem Manne, der fast unumschränkt in diesem Winkel von Texas herrscht und der ihn vor drei Jahren von seinem kleinen Besitz vertrieben hat. Murdocks Zug mit der Schafherde durch das texanische Rinderland am Rio Grande wird zu einem aufwühlenden Kampf der zähen Beharrlichkeit und des lauteren Rechtsgefühls gegen die feindlichen Rinderzüchter und die gewalttätigen Anschläge eines skrupellosen Gegners. Und mitten in diesem erbitterten Kampf gelingt es Murdock, mit gewaltlosem Geschehen die tiefe Kluft zwischen Schafund Rinderzüchtern zu überbrücken, während sich in ihm selbst eine innere Wandlung vollzieht, von der auch andere Menschen ergriffen werden — besonders auch die mutige Carla von Wettner. Allan R. Bosworth entrollt dieses spannende Geschehen von tieferer Bedeutung in einer starken epischen Sprache, und er erfüllt die scharf gezeichneten Gestalten des Romans mit einem warmen Lebensatem, so daß der Leser sowohl zu angespannter Anteilnahme an den Ereignissen als auch zu besinnlichen Gedanken übermenschliche Probleme angeregt wird." (Klappentext)

"Tief wurzelt die Abneigung der alten Rinderzüchter des Westens der Vereinigten Staaten gegen die Schafe. Mit Erbitterung kämpfen diese Männer gegen diese Tiere und deren Besitzer, da sie der Meinung sind, daß die Schafe die Ruinderzucht verderben. Steve Murdocks Zug mit der Schafherde durch das texanische Rinderland am Rio Grande wird zu einem aufwühlenden Kampf der zähen Beharrlichkeit und des lauteren Rechtsgefühls gegen die feindlichen Rinderzüchter und die gewalttätigen Anschläge eines skrupellosen Gegners. Wie es murdock aber doch noch gelingt, die tiefe Kluft zwischen diesen harten Gegensätzen zu überbrücken - und wie er dabei in Carla von Wettner die Frau für sein Leben gewinnt, das wird fesselnd geschildert." (Die Leih-Bücherei, 6.1957, Nr. 9/10, S. 11)

Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!