2015-04-13b012

Max Brand
Der Stutzer
untertitel[Roman]
originalCLEANED OUT [THE DUDE], deutsch von Rudolf Röder
bibdatAWA-Verlag | München 1954
Ln. m. SchU  - 8° - 253 S.
reihe[Max Brand]
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT | DWB


Joe Naylors Familie kommt verwöhnt aus dem Osten zurück. Bald nach ihrer Ankunft im Westen wird ein Damm gesprengt, der das Naylor Valley bewässerte. Alf Naylor versucht seinem Vater zu helfen. Er will Geld besorgen, damit Joe den Damm wieder aufbauen kann. Nachdem er in einer Spielhölle betrogen wurde, schließt er sich dem "Stutzer" - einem edlen Banditen - an, und beraubt mit diesem den Safe des Spielhallenbesitzers. Als er auf der Flucht schwer verwundet wird, gibt der Stutzer das geraubte Geld zurück und der Spielhallenbesitzer verzichtet daraufhin letztendlich auf die strafrechtliche Verfolgung. Alf gewinnt zudem die Hand eines Mädchens aus dem Westen und kann nach seiner Genesung  feststellen, dass sein Vater den Damm inzwischen wieder aufgebaut hat. - Eine etwas unwahrscheinliche Handlung, aber locker und nett erzählt. (KJR)