2015-04-14b013

Ina Brandenfels
Dr. Rita Torsten
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatFalter-Verlag Buschkamp KG | Viersen/Rhld. [ca. 1955, lt. DNB]
Pappe/Supronyl - 8° - 303 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT | DNB


"Gegensätze ziehen sich an, und so war es nicht weiter verwunderlich, dass Rita Torsten, die ernste junge Ärztin, sich zu Fred Karlsen hingezogen fühlte. Sie entschloß sich einem Menschen nicht schnell, und wenn sie liebte, vertraute sie auch. Aber Freds werbende, stets verliebte Art siegte über Ritas Zurückhaltung und Scheu, beglückt gab sie sich dem größten Wunder des menschlichen Daseins, der Liebe, hin.
Und doch ging Rita diese Welt der Liebe, die ihr Inneres immer herbeigesehnt hatte, in Trümmer. Fred betrog sie, nun gab es für Rita nichts mehr, was den wankend gewordenen Glauben festigen konnte.
Besorgt hatte Professor Lanner, Ritas Vorgesetzter, die Wandlung in Ritas Wesen verfolgt, er bangte um sie. Längst war ihm, dem bisher Enttäuschten, klargeworden, dass er Rita liebte, mit der tiefen starken Mannesliebe, die nur das Glück der geliebten Frau ersehnt.
Rita spürte, dass Lanner sie liebte, und langsam wandte sich ihr Herz ihm zu. Aber auch die Vollendung dieses Glückes war Rita nicht beschieden — Carolus Lanner wurde ihr durch einen Unfall entrissen, und doch war er es, der in seiner Selbstlosigkeit dem geliebtesten Menschen den Weg zur Erfüllung ihres Frauendaseins wies — den Weg zu Peter Brück, der Rita immer schon geliebt hatte."  {Klappentext}