2015-06-21c001

[anonym]
Arzt oder Henker
untertitel[Kriminalroman]
original -
bibdat Verlagsbuchhandlung H. Bethke | Eschwege [um 1961]
Pappe/Supronyl - 8° - 270 S.
reihe Chicago 3139
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis INT | IBL1 0975 | 000K


"Ein bekannter Gangsterboß und Rauschgiftschmuggler schließt im Gefängnis Freundschaft mit einem wegen eines unerlaubten Eingriffs mit Todeserfolg bestraften Arzt. Durch seine Beziehungen sorgt er dafür, daß nach der Entlassung die Akten des Arztes verschwinden und jener Arzt trotz Berufsverbotes unter falschem Namen in Chikago wieder als Arzt tätig sein kann, allerdings unter der Bedingung, daß er künftig „außerdienstlich" verwundeten Verbrechern beistehen muß.
Der Arzt geht auf die Bedingung ein, und lange Zeit geht das auch gut. Eines Tages aber wird die Vergangenheit wieder lebendig, als eine Frau, die den Arzt von früher kennt, ihn nach einer Auseinandersetzung zu verraten droht. Die Frau wird daraufhin ermordet; der Arzt aber muß erkennen, daß seine Vergangenheit trotz allem lebt. Er beschließt deshalb, reinen Tisch zu machen und alle Zeugen seiner Vergangenheit zu beseitigen.
So wird der Arzt, der von Berufs wegen ein Wohltäter der Menschheit sein sollte, zum Henker, bis ihn eines Tages endlich sein Schicksal erreicht.
Ein neuer Roman der Reihe „Chicago 3139", den der Leser erst dann aus der Hand legen wird, wenn er die letzte Seite „verschlungen" hat." {Klappentext}

Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!