2015-06-23c023

Bud W. Clarke
Cheerio, Smoky!
untertitel[Wildwestroman]
original-
bibdatEngelbert Pfriem-Verlag | Wuppertal-Küllenhahn [1957]
Pappe/Supronyl - 8° - 237 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notizBud W. Clarke = Perky S. Blane " (Die Leih-Bücherei, Juni 1957, Verlage und ihre Produktion, S. 9) 
nachweisINT | DWB


"Bei einem Bahnüberfall wird einem Texaner der Revolver abgenommen, der ihm ein wichtiges Andenken ist. Durch diesen - an sich lächerlichen Anlaß - hetzen sich die Banditen einen Mann auf den Hals, der garnichts anderes, als eben nur seinen Revolver zurück haben will! Die Tatsache, daß der Höllenverein dem Wort dieses ehrlichen Weidereiters nicht glaubt, wird zum Schluß sein Verhängnis. Der Roman ist humorvoll, lebensecht und milieutreu. Es gibt weder Helden, noch Schufte, sondern nur Menschen. Besonders hervorzuheben ist die Sauberkeit der Sprache, atemlose Spannung, menschliche Tragik und kompromißlose Realistik. Auch von diesem Autoren wird 'Die Leihbücherei' in Zukunft Kurzbesprechungen bringen." (Die Leihbücherei, Januar 1957, Verlage und ihre Produktion, S. 11)

Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!