2015-08-04c015

Pit Comber
Die grosse Rechnung
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatIltis Verlag, Düsseldorf [1957]
Pappe/Supronyl - 8° - 287 S.
reihe-
verlags-nr288
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT | IBL1 1111


"Kenne Leute, Amigo, die würden für zehntausend blankgeputzte Möpse in die Hölle gehen und dem Teufel ein Schwanzhaar klauen. Soviel verlangte der Mattscheibenheini Quartera gar nicht von mir. Ich sollte nur sein Leben retten. Ich hätte nie angenommen. Aber da steckte was hinter, Leute. Nie und nimmer war Quartera ein Reptilienforscher. Und mit dem El Greco-Gemälde war auch 'ne schiefe Tour los. Hatte ich stehend freihändig in der Nase.
Nahm ich also mit Sammy meinen Dienst auf in Haus Anabella. Da gingen mir die Augen über. Denn ich kriegte 'ne Einladung in einen Nachtklub und dort war ich beinahe hinten runter gefallen. Alida Tonelli war nur optisch ein Lichtblick. Moralisch hätte man sie mit 'ner Apothekerwaage wiegen können und immer noch zu leicht befunden.
Wir waren 'ne ganze schöne Mannschaft. Besonders sympathisch war Doktor Gittens und Harriet Wagner, das Stubenmädchen. Das konnte man von Susan Quartera, der Tochter meines Brötchenspenders, nicht gerade behaupten. Susan war arrogant und frech und ich hätte ihr manchmal gern den Mund mit meiner Pranke zugeklebt. Well, ich hab' sie dafür später verscheibenhonigelt.
Quartera hatte übrigens nicht gelogen. Da stand wirklich wer schwer auf der Leitung und wollte ihm eine unters Vorhemd jubeln. Wir waren gegen. Wir verteidigten uns mit Zähnen und Klauen und zum Schluß waren wir erster Sieger. Kapelle, Tusch! Inzwischen war Quartera ... Aber das lesen Sie besser selbst, Amigo. Daß der Fall chronologisch drei verschiedene Abschlüsse hat, wird Sie vielleicht wundern. Dafür lehne ich aber die Verantwortung ab. Schließlich war ich es nicht, der die schrägen Touren gedreht hat, klar?
Das nächste Mal treffen wir uns vielleicht wieder in meiner Heimat Los Angeles. Dort wird mein Typ wieder verlangt. Bin jetzt einige Monate weggewesen und will nicht, daß sich die Kundschaft verläuft. Besuchen Sie mich mal, wenn Sie hinkommen. Sie wissen doch, ich wohne am Echo Park, dritte Straße links, vierte Fall-tüx rechts." {Klappentext}