2015-08-05c003

Pit Comber
Morgen früh bist du tot
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatIltis Verlag, Düsseldorf [1961]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr503
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT | IBL1 1132


"Daß Carlos Mindarola zum Tode verurteilt wurde, war Pech. Nach Aktenlage wäre es auch passiert, wenn er nicht als Gewohnheitsverbrecher bekannt gewesen wäre. Lediglich die Frau seines Offizialverteidigers, Julia Kohner, war von seiner Unschuld überzeugt. Das hätte mich noch lange nicht dazu bewogen, für Carlos einen Finger krumm zu machen, aber Julia ist nicht nur eine charmante Frau, sondern auch Diplom-Psychologin, und das gab der Affäre ein anderes Gesicht. Ich versprach, die Tatsachen zu überprüfen. Ich bin eben ein Optimist. Es begann so unschön wie möglich: ich fiel nämlich mit der Nase in einen drei Jahre zurückliegenden Bankraub hinein, und das tunkte meinen Carlos noch tiefer in die Vanillesauce. Übrigens: warum er zum Tode verurteilt worden war, ist kein Geheimnis. Ein gewisser Willie Drake hatte Mindarolas Tochter Rosita zum Selbstmord getrieben. Der Vater wartete racheschnaubend eine günstige Gelegenheit ab, fuhr zu Drake und schlug ihm den Schädel ein. Damit wir uns recht verstehen: ich berichte Tatsachen, nicht Werturteile. Praktisch war an der Schuld des Verurteilten — der freilich alles ableugnete — nicht zu zweifeln. Julia Kohner war anderer Meinung, und deshalb übernahm ich den Fall. Mit welchem Erfolg: siehe oben. Wenn wir den Kriminalroman nicht gelesen hätten, wäre alles anders gekommen. Er war aber auch danach: der Verfassername — Walter Donovan — schien das Pseudonym für . . . — Nee, ich bin doch nicht blöd. Sie werden Näheres erfahren, wenn Sie das Buch (meines, um Irrtümer auszuschließen) lesen. Jedenfalls wurde in dem Buch (in Donovans Buch, klar?) ein lange zurückliegender Mordfall geschildert, der sich tatsächlich zugetragen und sogar Bezug auf den Mordfall Drake hatte. Sie finden das verwirrend? Fand ich auch. Aber Sie sind besser daran als ich, viel besser. Sie brauchen nämlich nur zu lesen, während ich den Fall klären mußte, dabei fast pausenlos in Lebensgefahr schwebend. Sie werden schon sehen ..." {Klappentext}