2015-08-05c005

Pit Comber
Nylons für Casablanca
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatMiram Verlag Schmidt & Co., Rheydt/Rhld. [um 1956]
Pappe/Supronyl - 8° - 316 S.
reihe-
verlags-nr112
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT | IBL1 1134



"Casablanca!
Als ich es noch nicht kannte, war dieser Name für mich das Sinnbild der bunten Welt des geheimnisvollen Orients. Verschleierte Bauchtänzerinnen sah ich noch kurz vor unserer Ankunft vor meinem geistigen Auge.
Aber die Ernüchterung folgte auf dem Fuße.
Gleich am ersten Tag nämlich vollführte i c h den Bauchtanz, aber der war infanteristischer Art und kein bißchen genußreich.
überhaupt wurde dieser Auftrag des US-Geheimdienstes, eine große Schmuggelaffäre aufzudecken, die tollste Masche, die wir je erlebt hatten! Nein, das Klima war alles andere als bekömmlich, viel zu bleihaltig! Nie wieder Casablanca, sag' ich nur! Im übrigen habe ich das Gefühl, daß wir uns demnächst in Paris treffen werden. Hoffentlich gelingt es Ihnen, in der Seinemetropole ein anständiger Mensch zu bleiben." {Klappentext}