2015-08-09c017

Hedwig Courths-Mahler
Hexengold
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatTitania-Verlag, Stuttgart. [1958]
Pappe/Supronyl - 8° - 263 S.
reihe-
verlags-nr764
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT | DNB


"Der alte Graf Ravenau hat nach dem frühen Tode seines geliebten einzigen Sohnes dessen Töchterchen Jutta in ein Schweizer Pensionat gegeben und es dreizehn Jahre lang nicht gesehen. Er meinte den Anblick des Kindes, dessen Mutter er haßte und verachtete, nicht ertragen zu können. Nun ist Komteß Juttas Ausbildung beendet, und der Großvater sieht ihrer Heimkehr nach Ravenau mit Unbehagen entgegen. Doch er wird angenehm enttäuscht: die neunzehnjährige Jutta erinnert in nichts an ihre Mutter, sie ist eine echte Ravenau. Mit ihr kommen Sonne und Leben in das stille, düstere Schloß, und sie fühlt sich sehr wohl daheim. Dann aber fallen dunkle Schatten auf den Weg des jungen Mädchens. Die Gefahr, vor der ihr Großvater sie mit allen Mitteln zu behüten trachtete, kommt nun doch drohend auf Jutta zu. Gibt es einen Menschen, der ihr helfen kann, und wird sie sich helfen lassen? — Dieser Roman, der zu den bekanntesten und beliebtesten Büchern Hedwig Courths-Mahlers gehört, schildert Glück und Leid eines liebenswerten, charaktervollen jungen Mädchens lebendig und bewegend." {Klappentext]