2015-08-10c031

Hedwig Courths-Mahler
Reizende Sanna
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatTitania-Verlag Stuttgart [1963]
Hln m. SchU - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr.-
umschlaggestaltung-
notizOriginaltiel: Reizendes Schwälbchen - Es gibt weitere, hier nicht berücksichtigte Ausgaben!
nachweisINT




"Seit ihrer frühesten Kindheit lebt Sanna bei ihren Verwandten auf dem Gut Lindenhof. Erst wenn sie erwachsen ist, darf sie zu ihren Eltern nach Indien gehen, denn europäische Kinder vertragen das Klima dort nicht. Sanna leidet unter der Trennung mehr, als sie zeigt, denn bei den kühl und nüchtern denkenden Verwandten kann das impulsive, warmherzige Mädchen sich nicht wohlfühlen. So zählt sie nur noch die Tage, bis Vater und Mutter kommen und sie abholen werden. Da trifft aus Indien die erschütternde Nachricht vom tragischen Tod ihrer Eltern ein. Sanna bricht in ihrem Schmerz zusammen. Daß sie arm geworden ist, berührt sie gar nicht — desto mehr aber ihre berechnenden Verwandten. Man stößt die Waise in ein Aschenbrödel-Dasein, sie muß für Unterkunft und Kost schwer arbeiten. Tapfer meistert sie ihr Los und ahnt nicht, daß von fern zwei Menschen sie aufmerksam beobachten: der alte Onkel Joachim, auf dessen Erbe die gesamte Verwandtschaft spekuliert, und der neue Gutsnachbar Lothar Steinach. Nach dem Tod des alten Herrn gibt es einige Überraschungen, freudige und ärgerliche, und Sannas Leben nimmt eine ganz neue Wendung. — Die Gestalt eines liebenswerten jungen Mädchens steht im Mittelpunkt dieses mit sehr viel Menschenkenntnis und Herzenswärme geschriebenen Romans." {Klappentext}

Umschlagbild: Anita Gutwell in dem Film „Einmal noch die Heimat sehn" Fot.: Rex/Union/Gruber"