2015-08-16d017

Erna Därmann
Ich kann dich nicht vergessen
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatZwei Schwalden-Verlag, Hannoversch-Münden [1953]
Pappe/Supronyl - 8° - 270 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT


"Mit diesem neuen Buch hat uns die beliebte Schriftstellerin einen ihrer schönsten und ergreifendsten Romane geschenkt.
lila Hartmann kommt als dreijähriges Kind nach Gut Hermsdorf und wächst dort mit dem einzigen Sohn auf. Zwischen ihr und Bertl ist vom ersten Tag an eine so große Liebe, daß niemand sich wundert, daß nach vielen Jahren aus dieser Kinderfreundschaft ein Bund fürs Leben werden soll.
An ihrem Verlobungstage aber erkennt lila, daß ihre Liebe einen falschen Weg gegangen ist, daß sie Bertls Freund, Thomas Herdegen gehört. Es kommt zu einer leidenschaftlichen Aussprache zwischen den Liebenden. Am anderen Morgen jedoch reist Thomas ab, er will und kann Bertl aus Freundestreue die Braut nicht nehmen.
lila, die den geliebten Pflegebruder nicht unglücklich machen will, wird nun doch seine Frau. Aber noch vor der Geburt der kleinen Monika verunglückt er. Nun wäre der Weg zu Thomas Herdegen für die junge Herrin von Hermsdorf frei, aber sie kennt seinen Aufenthaltsort nicht. Wie das Schicksal die beiden schwergeprüften Menschen dennoch zusammenführt und ihnen ein tiefes Glück schenkt, das lesen Sie in diesem ergreifenden Roman." {Klappentext}