2015-08-16d023

Erna Därmann
Um den Bergödhof
untertitelFrauen-Roman
original-
bibdatImma-Verlag, Hattingen [1954]
Pappe/Supronyl - 8° - 270 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT



"Toni Berger erbt von einem Verwandten den Bergödhof unter der Bedingung, daß die Erbfolge durch einen Sohn sichergestellt ist. Alles scheint wirklich seinen guten Gang zu gehen; seine Frau Josefa schenkt ihm einen Sohn. Leider aber stirbt dieser bald nach der Geburt und nun würde der Bergödhofbauer sein Erbe wieder verlieren, wenn es ihm nicht gelungen wäre, ein anderes Kind unterzuschieben, das sich gerade zu der Zeit auf dem Bergödhof befand.
Martin Berger, welcher von diesem Betrug nichts weiß, wächst heran, aber über seinem ganzen Leben liegt der Schatten des gewalttätigen und lieblosen Vaters.
Wie er dann doch ein Glück findet, das weitab vom Bergödhof liegt, den er in den langen freudlosen Jahren hassen gelernt hat, das schildert die bekannte und beliebte Schriftstellerin in ihrer meisterhaften und warmherzigen Art in diesem Roman."  {Klappentext}