2015-08-20d006

René Darlan
Himmelfahrtskommando
untertitel[Legionärs-Roman]
original-
bibdatBewin Verlag B. Winterbach KG,, Menden/Sauerland [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reiheAktion 57
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT


"Unvermittelt sieht sich Caporal-Chef Bergmann, der auf einem ruhigen Posten in Hanoi sitzt, in ein entsetzliches Geschehen verwickelt. Ehe er die Hintergründe begreift, liegt er mit der Kampfgruppe Stroux im Bergland von Laos. Hier versucht man mit letzter Kraft die immer stärkeren Angriffe des Feindes abzuwehren, die dann doch der Anfang vom Ende sind und den Sieg Ho-Chi-Minhs bringen werden. Bald schon wird Bergmann dank dem mutigen Einsatz eines Freundes rehabilitiert, doch der Deutsche gehört zu den Menschen, die mit ihrer Geradheit immer wieder in Schwierigkeiten geraten. In diesem Falle zieht er sich den Haß des Kompanieführers zu und muß an dem Unternehmen „Donnerpfeil" teilnehmen, einem Himmelfahrtskommando ohne jede Chance des Überlebens.
Das Hanoi der letzten Kriegstage und die realistisch gezeigte Dschungelfront des April 1953 bilden den Hintergrund dieses überaus spannenden und farbigen Romans, in dem das echte Anliegen Rene Darlans besonders deutlich wird: die Dinge in schonungsloser Realität, doch mit Takt und Fingerspitzengefühl zu zeigen, damit der Leser den Krieg mit seinen Schrecken kennenlerne und mit seiner Kraft für eine friedlichere und gerechtere Welt wirken möge." {Klappentext}