2015-08-21d006

René Darlan
Soldaten
untertitel[Legionärs-Roman]
original-
bibdatBewin Verlag B. Winterbach KG,, Menden/Sauerland [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reiheAktion 57
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT


"Etwas von .der Melancholie menschlicher Hoffnungslosigkeit liegt über diesem Werk, in dem Darlan ein durchaus untypisches Schicksal zeichnet, das eines geborenen Soldaten, dessen Karriere unter anderen Voraussetzungen auf steile Höhen geführt hätte.
Markus Grafendt — einst aktiver Offizier, jetzt Legionär — findet in Jean Delerue nicht nur einen idealen Kameraden, sondern auch einen verständnisvollen Förderer, dessen Eigenart man allerdings kennen und berücksichtigen muß, wenn man mit ihm zurechtkommen will.
Commandant Trejan ist aus einem anderen Holz geschnitzt, aber als Mann und Charakter gleich lauter und hochherzig. Er hat nicht vergessen, was im Mai 1940 am La Bassee-Kanal geschehen ist, und trägt seine Dankesschuld in nobelster Form ab. —
Dieser aufrüttelnde neue Roman Dar-lans zeigt dem Leser überdeutlich die Erbarmungslosigkeit eines Schicksals, das Deutsche dazu zwingt, sich in einem wilden exotischen Land für die Interessen eines fremden Volkes „verheizen" zu lassen. Er ist aber gleichzeitig der eklatante Beweis für das ehrliche Be= mühen des Autors, nie in den Fehlern simplifizierender Gemeinplätze und -urteile zu verfallen, die nur zwei Extreme kennen: Schwarz und Weiß, Verdammung oder Anbetung. Darlan kennt 'den' bösen Franzosen so wenig wie „den" guten Deutschen; er greift im wahrsten Sinne des Wortes 'hinein ins volle Menschenleben', er ringt um Wahrheit und Klarheit. In diesem Sinne -kommt seinem neuen erschütternden Legionärsroman der Charakter einer psychologischen Studie genauso zu wie der eines von höchster Spannung erfüllten Edelthrillers.
Oberflächlichkeit ist dem Autor nicht weniger verhaßt als der lehrhaft erhobene Zeigefinger, zugleich aber will er mehr als nur unterhalten. Dafür hat er seine eigene, unaufdringliche Form gefunden, der er nicht zuletzt den großen Erfolg seines Schaffens verdankt." {Klappentext]