2015-08-21d008

René Darlan
Der Tiger von Saigon
untertitel[Legionärs-Roman]
original-
bibdatBewin Verlag B. Winterbach KG,, Menden/Sauerland [ca. 1958]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reiheAktion 57
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT


"Ueber den Inhalt des vorliegenden Bandes: Ende 1946 begann Ho Chi-minh nach vorübergehender Einigung mit den Franzosen seinen großen, kompromißlosen Freiheitskampf, und viele Jahre lang lieferte der Kriegsschauplatz Viet Nam erregende Schlagzeilen für die Weltpresse. Leser der ganzen Welt nahmen Anteil an dem Schicksal eingeschlossener Festungen und ihrer heldenmütigen Verteidiger; jedermann kannte die Namen ihrer Kommandanten.
Von Hugo Weber aber sprach niemand, obwohl auch er lange Zeit einen Stützpunkt heldenmütig gegen die Viet Minh verteidigte. Nun, der ehemalige deutsche Geheimdienst-Offizier war auch nur ein kleiner Caporal-Chef der Legion etrangere, er befehligte nur eine Handvoll vom Glück vergessener und vom Schicksal getretener Männer, und seine Festung war nur ein kleines Lager im Dschungel. Seine soldatische Leistung und seine menschliche Größe jedoch bewegten Rene Darlan, von ihm zu erzählen, zumal gerade durch ihn und sein Schicksal die ganze Problematik jener Geschehnisse verdeutlicht werden kann.
Der Roman ist mehr als ein packender Kriegs- und Spionageroman. Denn der Autor leuchtet auch hinter die Kulissen des grausigen Spiels, bei dem auch so viele Deutsche ihr Leben lassen mußten." {Klappentext]