2015-09-06d015

Mac Driving
Um Kopf und Kragen
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatIltis-Verlag, Düsseldorf [1955]
Pappe/Supronyl - 8° - 280 S.
reihe-
verlags-nr141
umschlaggestaltung-
notiz
nachweisINT | IBL1 1382


"Clive Clatcher, einer der vielen Privatdetektive von Los Angeles ist auf seiner ewigen Jagd nach einem Job. Er erfährt von seinem Reporterfreund Brent von einem Mord im „Aster". Während eines festlichen Banketts ist die Frau des Schuhfabrikanten Lineham vergiftet worden. Brent hat genug Verbindungen und Beziehungen, um seinem Freund diesen Auftrag zuschustern zu können. Clatsdier, ein schnoddriger, eiskalter Bursche, stürzt sich mit Vehemenz in diesen Fall und muß erleben, daß fast unter seinen Augen Mord um Mord geschieht.
Der geheimnisvolle Mörder arbeitet mit der Präzision eines Scharfrichters. Clatcher kann diese Mordserie vorerst nur registrieren, aber nichts dagegen unternehmen. Er deckt zwar eine Reihe von Beziehungen zwischen den einzelnen Personen auf und zwingt Gangster durch eindeutige Behandlung zu Geständnissen, aber er kann das Motiv für die Morde nicht finden. Als sich sein Verdacht schließlich auf eine Person verdichtet, muß auch dieser Mensch sterben. Clive Clatcher findet schließlich eine Lösung, die für ihn überraschend kommt. Sie war vielleicht zu naheliegend und zu einfach. Und er muß sich eingestehen, daß er es nicht war, der diese Lösung entdeckte, sondern daß er nur geistesgegenwärtig eine Situation zu seinen Gunsten ausnutzte. Die Falle, die Clatcher dem Mörder dann stellt, ist fast primitiv, aber sie hat Wirkung. Clatcher kann „Bully" durch ein paar Bleiladungen für immer festnageln. Mit diesem Roman legt der Iltis-Verlag einen neuen, in sich abgeschlossenen Kriminalroman des bekannten Autors Mac Driving vor."{Klappentext}

Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!