2015-09-23e014

Hanna Eickhoff
Irrwege einer Liebe
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatFalter-Verlag, Viersen (Rhld.) [ca. 1956]
Pappe/Supronyl  - 8° - 271 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT


"Nach dem Tode ihres geliebten Vaters sieht Inge von Breden sich einem Nichts gegenüber. Schloß Moorfelden, ihr Wohnsitz, ist mit Hypotheken belastet, das Gut längst aufgeteilt.
ihre Bemühungen, in der Stadt eine Stellung zu finden, solln auch von Erfolg gekrönt werden. Zwar ahnt Inge nicht, daß sie die Anstellung am Städtischen Krankenhaus der Fürsprache ihres Jugendfreundes, Doktor Jürgen Holthaus, verdankt, sie ist nur unendlich froh, eine Lebensbasis gefunden zu haben.
Jürgen liebt Inge, und er weiß, daß auch die Jugendgespielin ihm ihr Herz geschenkt :hat, aber sie sollen sich ihrer Liebe nicht erfreuen dürfen. Madlen Berg, die schöne kapriziöse Tochter des Chefarztes, begehrt Jürgen für sich, und in ihrem grenzenlosen Egoismus sieht sie all ihr Glück darin, Jürgen an sich zu binden. Da sie immer erreicht, was sie erreichen will, erzwingt sie auch durch lügen und Intrigen die Verlobung mit Jürgen.
Wie fragwürdig ein so aufgebautes Glück ist, und auf wie schwachen Füßen es steht, kommt Jürgen erst spät zum Bewußtsein, aber nicht zu spät, um zu Inge zurückzukehren und mit ihr in eine glückverheißende Zukunft zu gehen."{Klappentext}