2015-09-23e016

Hanna Eickhoff
Komtesse Roses Flucht ins Leben
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatFalter-Verlag, Viersen (Rhld.) [s.a.]
Pappe/Supronyl  - 8° - 252 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT


"Um einer ihr vom Vater aufgezwungenen Ehe mit einem bedeutend älteren, sehr vermögenden Manne zu entgehen, entschließt sich Komtesse Rose von Sassenhausen, das elterliche Gut zu verlassen und sich auf eigene Füße zu stellen.
Bisher ist ihr Leben wie ein einziger Feiertag gewesen. Es gab keinen Wunsch, den sie sich versagen mußte. Umso schwerer fällt ihr die Umstellung in einen Alltag, der keine Rücksicht nimmt und strengste Disziplin von jedem — auch von der verwöhnten kleinen Rose — fordert. Oft will sie verzagen, weil sich Hindernis über Hindernis vor ihr auftürmt, aber ihr Stolz verbietet es ihr, vor dem Leben und dessen unerbittlichen Anforderungen zu kapitulieren.
Das Schusterehepaar Sydow, bei denen Rose endlich ein Heim findet, sind ihr ein leuchtendes Vorbild. Die nie versagenden Opfer, die die beiden Alten für ihren einzigen Sohn Hans bringen, der Medizin studiert, geben ihr Mut und Kraft und machen sie den Freuden zugänglich, an denen sie früher achtlos vorbeigegangen wäre.
Spät erst findet Rose ihr Glück, aber sie weiß dann, daß es ihr alles geben wird, was sie sich erträumte."{Klappentext}