2015-10-09e034

Monica Ewer
Eine Frau für Dan
untertitelRoman
original-
bibdatVerlagsbuchhandlung W. Möhring, Düsseldorf © 1961
Ln. m. SchU  - 8° - 272 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDWB


"Dr. Kent und seine junge Frau Ellen scheinen wie für ein gemeinsames Lehen geschaffen zu sein.
Allein die Schwierigkeiten, die sie vor ihrem ersten gemeinsamen Anfang zu überwinden hatten, offenbaren sie uns als warmherzige Menschen von hohen Qualitäten.
Und doch geraten diese beiden Menschen aus falsch verstandenen Lebensidealen in einen schweren Konflikt. Ein Konflikt, wie ihn das Leben in Wahrheit wohl oft jungen Menschen, und zwar den besten, die um ihre endgültige Form ringen, auf erlegt.
Der unheilvolle Einfluß Dritter ist ebenfalls nicht dazu angetan, ihnen, mit denen wir leiden und uns freuen, die richtigen Entschlüsse zu ermöglichen.
Welche Rolle spielt Dr. Colin Mansdale dabei?
Und wie wollen wir erst seiner Schwester, Krankenschwester Janet Mansdale, in dieser Verkettung von Schuld und Irrtum gerecht werden?
Mit viel menschlichem Verständnis hat die Autorin verstanden, alle Charaktere so lebensecht vor uns hinzustellen, daß unsere Anteilnahme niemandem versagt bleibt, seien es selbst die Urheber dieses sich dramatisch zuspitzenden Lebenskonfliktes.
Hier pulsiert das wirkliche Leben, durch keine vereinfachende Schwarz-weiß-Malerei, die nur Gut oder Böse kennt, künstlich zurechtgestutzt oder verfälscht" {Klappentext}