2015-10-21f049

Toni Falkner
Der Distelhof
untertitelBerg-Roman
original-
bibdatWidukind-Verlag, Balve i. Westf. [1955]
Pappe/Supronyl - 8° - 270 S.
reihe-
verlags-nr37
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB | INT


"Es war eine Distel, die dem stattlichen Tiroler Berghof hoch über dem Dorfe Seethal unter der Schoberspitze seinen Namen gab. Eine seltsame, ja gespenstische Distel, von der man wußte, daß sie dem Hofe Unheil brachte, sobald sie aus dem alten Gemäuer in der Knechtekammer hervorsproß. So kam sie auch wenige Tage vor der Hochzeit des Thomas Pirmosers mit der Zenzi Ueberegger zum Vorschein. Aber der junge Distelhofbauer trotzte der Warnung. Er grub sie aus und füllte das brunnentiefe Loch mit Chemikalien — aber schon in der Hochzeitsnacht beim Brauch der Brautentführung mußte er seine Zenzi ernsthafter Untreue überführen. Es kam zu Streit und Blutvergießen, die Zenzi verließ mit ihrem heimlich Geliebten das Land, und ihnen nach reiste rachdurstig der Betrogene. Niemals hörte man mehr von ihm. Sein Bruder Veit übernahm den Hof, und nun, zur Zeit der 'Paradiesspiele', da des Veits Sohn Florain sich anschickt, Christel, die Schönste im Dorf, zu freien, wächst abermals eine Distel im Fels der Knechtekammer. Kündet sie wieder Unglück und Leid für den Distelhof?" {Klappentext}