2015-11-01f019

Christel Förster
Ohne Heimat - ohne Namen
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatSchälter & Co., Deilinghofen [um 1955]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr821
umschlaggestaltungUmschlagfoto: Verlags-Archiv Brigitte Grothum in „Der rote Rausch". (NORA-Filmverleih) Hansjörg Felmy in „Ein Tag, der nie zu Ende geht". (Gloria)
notiz-
nachweisINT 


"Vor vielen Jahren geschah es, daß der Gärtner Oskar Holtkamp in seinem Gewächshaus einen wimmernden Säugling fand. Er nahm sich des hilflosen Kindes an, und seine Gattin Marianne gab dem kleinen Mädchen den Namen Almut. Das alles ist lange her. Almut ist ein bildhübsches, junges Mädchen geworden, und ihr Leben ist sorglos und heiter. Bis der Pflegevater ein ungeheuerliches Ansinnen stellt: Almut soll Robert Hassels Frau werden! Hassel ist bereit, Oskar Holtkamp finanziell zu unterstützen; denn die Gärtnerei steht vor dem Ruin. Dafür soll Almut seine Frau werden. Das Mädchen wehrt sich verzweifelt. Robert Hassel ist nicht nur zwanzig Jahre älter als Almut, er ist auch rücksichtslos, brutal und gemein. Almut empfindet nur Haß und Abscheu vor ihm. Aber Robert Hassel hat bisher alles erreicht, was er begehrte ... " {Klappentext}