2015-11-15f049

Lotte Fritz
Die schöne Melanie v. Tanneneck
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatMiram-Verlag Schmidt & Co., Rheydt/Rhld. [1953]
Pappe/Supronyl - 8° - 284  S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


"Leidenschaftliche Liebe führt zwei grundverschiedene Menschen zusammen. Der schlichte Landarzt Dr. Diekmann glaubt, von der Glücksgöttin selbst geküßt zu werden, als es ihm gelingt, die stolze, schöne Melanie v. Tanneneck, Gräfin und Mitbesitzerin eines herrlichen Ahnenschlosses, als Gattin in sein bescheidenes Häuschen heimzuführen.
Überlieferte Voreingenommenheit gegen alles Bürgerliche und unsagbarer Stolz der Gräfin werfen allzu schnell dunkle Schatten auf diese junge Ehe. Auch der gütigen Mutter Berthold Diekmann's gelingt es nicht, ihrer Schwiegertochter die Bahn in ein bürgerliches, pflichtenreiches Hausfrauenleben zu ebnen. Sie sehnt sich, obwohl sie inzwischen ihrem Gatten ein Töchterchen geschenkt hat, wieder nach Reichtum und prunkvollem Leben.
Durch ihre Angehörigen ermuntert, erneuert sie die Bekanntschaft mit Baron L., einem reichen, nicht mehr jungen Aristokraten, der ihr als die vollendete Verkörperung ihres Standes erscheint.
Dr. Diekmann scköpft Verdacht und ertappt schließlich beide ,in flagranti'. Nach der von ihm eingeleiteten Scheidung - das Gericht spricht ihm seine Tochter zu - verläßt er alles und geht verbittert ins Ausland.
Das Leben scheint für ihn jeden Sinn und Zweck verloren zu haben. - Soll es nie mehr einen Glücksstrahl für ihn übrig haben? Wird er noch einmal den Weg in die Heimat zurückfinden, oder hat das Schicksal endgültig gegen ihn gesprochen? Auch in diesem Roman hat ei die Autorin wieder ausgezeichnet verstanden, die handelnden Personen wahr und lebensecht zu gestalten, so daß der Leser tief ergriffen jedes Schicksal, welches vor seinen Augen abrollt, wahrhaft miterleben muß." {Klappentext}