2015-11-23g016

Phil M. Garrik
Der tolle Gliff
[auf dem Buchrücken: Der tolle Cliff]

untertitel[Wildwestroman]
original-
bibdatConny Cöll-Verlag, München-Pasing 1955
Pappe/Supronyl - 8° - 253 S.
reiheDie wilde Zeit
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


"Immer weiter stoßen die Kolonisatoren nach dem Westen Amerikas vor, in ein Gebiet, das die USA gekauft, aber nicht in ihre Verwaltung übernommen haben. Den Siedlern, Farmern, Viehzüchtern folgen Abenteurer aller Art - rücksichtslose Ausbeuter, Betrüger, die die örtliche Gewalt an sich reißen, und Rowdys, Revolverhelden, Straßenräuber, Plünderer. Ein Menschenleben spielt keine Rolle.
In diese Zeit hinein versetzt uns Phil Garrik. Mit Meisterhand zeichnet er seine Figuren, den Bürgermeister und seine Clique, die sich ein Vermögen ergaunert haben, und die organisierte Gangsterbande, die es ihnen abnehmen will, und Gliff, den Fremden, der durch Zufall dazwischenkommt, den beide Gruppen als den Ihren betrachten und den beide ermorden wollen, als sie das Gegenteil erkennen.
Was Gliff wagt, ist ebenso grandios wie die Liebe, die plötzlich in ihm emporlodert. Mit seinen verblüffenden Lösungen hält der Roman den Leser von der ersten bis zur letzten Seite gefangen."
{Klappentext}