2015-11-24g007

Andrew Garve
Plan B
untertitel[Kriminalroman]
originalTHE GOLDEN DEED, deutsch von Alexander Marmann
bibdatNest Verlag, Frankfurt am Main 1960
Ln. m. SchU / Pappe/Supronyl - 8° - 249 S.
reiheKrähen-Bücher
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | IBL1 1899 | 000K


"Frank Roscoe schlich sich auf recht dramatische Weise in das Leben der finanzkräftigen Familie Mellanby ein: Er rettete das achtjährige Kind der Mellanbys am Meeresstrand von Somerset vor dem Ertrinken. Sally und John Mellanby taten natürlich alles, was der junge, im Anfang sympathisch auf tretende Lebensretter nach und nach von ihnen forderte, um den unbezahlbaren Dienst abzugelten, den Roscoe ihnen geleistet hatte. Allmählich aber mußten sie feststellen, daß sie sich in eine vertrackte Situation gebracht hatten, die ihr Dasein mit einem sich von Tag zu Tag steigernden Alpdruck der Angst überschattete - einem Alpdruck, der mit dem makabren, jähen Schicksal, das Roscoe plötzlich befiel, noch unerträglicher wurde. Als schließlich erwiesen ist, daß die Mellanbys einem mit noch nie dagewesener Raffinesse vorgehenden Gaunerquartett ins Netz gegangen sind, hat der Leser längst herausgefunden, daß er es - ohne zuviel zu behaupten - bei Plan B mit einem einzigartigen Roman der Spannungsliteratur von hervorstechender Qualität zu tun hat. Einmal mehr hat Andrew Garve bewiesen, daß er zur Spitzenklasse der Kriminalschriftsteller gehört." {Klappentext}

Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!