2015-11-24g014

Lise Gast
Geliebtes Doktorhaus
untertitelFrauenroman
original-
bibdatGoldring Verlag, Papenburg/Ems 1952
Pappe/Supronyl - 8° - 311 S.
reiheDer Goldring
verlags-nr-
umschlaggestaltungTitelbild ; J. Arthur Rank Organisation
notiz-
nachweis / katINT | DNB | 000F


"Arztromane haben innerhalb der Literatur immer eine eigene Provinz besessen. Die schicksalhafte Atmosphäre um Operationssaal, Ordination und Krankenbett fordert zur Gestaltung heraus, und die Faszination des 'weißen Kittels', Zeichen der Würde und Überzeugungskraft eines ganzen Berufsstandes, bleibt auch im gedruckten Wort erhalten.
Das Zuhause, die private Sphäre, der eigentliche Ausgangspunkt des 'Doktors' jedoch ist selten Gegenstand einer Darstellung geworden. Der Roman der Doktorfamilie blieb noch ungeschrieben. Ihn will Lise Gast mit diesem Buche vorlegen, das den unverkennbaren Herzton ihres dichterischen Dialekts aufweist und gerade deshalb von so eindringlicher Intimität ist. Gundel, ein junges Mädchen, gelangt schon früh in den Kreis der Doktorsleute und wächst in dem eigenartigen, typischen Klima des Arzthaushalts wie eine Tochter auf. Ihr erlebendes Herz ist der Spiegel aller Ereignisse, die mit Leben und Tod. Glück und Verhängnis vorüberziehen. Erwachende erste Liebe, keusches Sichbegegnen eines alten und eines jungen Menschen im Glauben an das Glüsk des Helfers, zarte und derbe Momente des Alltags ebenso wie der große, außergewöhnliche Augenblick: alles Gegenstände, die in diesem Roman gültig angesprochen werden. Die Doktorfamilie. das Daheim des guten alten 'praktischen Arztes', wie er in jeder Kleinstadt irgendwo zu finden ist. hat in diesem wannen und klaren Buch endgültige Gestalt gefunden." {Klappentext}