2015-11-25g001

H[orst] G. Zahlten
128619 - Geheim
untertitelKriminalroman
original-
bibdatReihenbuch-Verlag | Frankfurt/Main 1953
Halbleinen/Supronyl - 8° - 256 S.
reiheJoe Brand [Band 16]
verlags-nr -
cover-
notiz-
nachweisIBL1 0554 | 000K


"In Paris ist der Teufel los. Es begann damit, dass der Korrespondent eines Nachrichtenbüros in die Welt hinausposaunte, unter dem Aktenzeichen 128619 läge eine sensationelle Erfindung in den Tresoren des Kriegsministeriums. Keine 12 Stunden nach Veröffentlichung dieser Meldung ist die geheimnisvolle Akte gestohlen. Das Ministerium dementiert verzweifelt und hüllt sich dann in Schweigen., Auch auf eine nachdrückliche Anfrage der amerikanischen Botschaft verweigert man die Auskunft. Es ist aber nicht zu, übersehen, daß nun eine Kette rätselhafter und unheimlicher Ereignisse abrollt und die Oeffentlichkeit beunruhigt, Unterwelt, Spione und Agenten geben jede Zurückhaltung auf und führen einen Kampf bis aufs Messer. Selbst den seil Monaten aus New York verschwundenen Gangster Mike Collidge, auf den drüben in den Staaten Sing-Sing und der Elektrische Stuhl warten, will man gesehen haben., In diesem Moment sieht Washington in dem Chefinspektor Joe Brand die einzige Chance, kommandiert ihn zur Interpol und schickt ihn nach Europa. Wo aber soll er hier den Hebel ansehen? Welche der in Paris geschehenen Verbrechen stehen mit der Spionage-Affäre in Zusammenhang? Wer kämpft gegen wen und wo sind die Drahtzieher der rätselhaften Vorkommnisse? Ist die gestohlene Akte noch zurückzubeschaffen und um was handelt es sich überhaupt dabei? Was weiss die reizende Chansonette Yvette, die den Fehler begeht, sich für Joe auch privat allzu stark zu interessieren? Fragen, nichts als Fragen und nicht die Spur eines Anhaltspunktes! Joe Brand aber dürfte nicht der stahJ-harte Sieger in tausend verzweifelten Situationen sein, wenn er in diesem Falle kapitulieren wollte. Mit einem genialen Trick stürzt er sich rriitten hinein in den tollen Wirbel von Jagd und Verfolgung, Verbrechen und Rätseln. Nur wenige wissen, wer er ist, nicht nur gegen die Banden und Interessengruppen muJ5 er sich seiner Hauit wehren;, sondern auch gegen die ahnungslose Polizei.
Die Lösung aber ist so verblüffend und unerwartet, dar5 einen das Buch noch beschäftigt, wenn man es schon auis der Hand gelegt hat." {Klappentext}

Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!