2015-12-12g036

Agathe v. Götz
Das Haus mit dem grünen Dach
untertitel[Bergroman]
original-
bibdatEngelbert Pfriem Verlag | Wuppertal-Küllenhahn [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


"In das Sanatorium Wastl Grubers im Hochgebirge wird ein neuer Patient eingeliefert. Von einem früheren Winterurlaub her als Regierungsrat Albert Werner bekannt. Mit dem Chefarzt Wastl Gruber und dessen Frau verbindet ihn eine herzliche Freundschaft. In dem Buche DIE BUCHNERIN hat uns A. v. Götz erzählt, wie diese Menschen zusammenfanden. Damals errang der herrliche Wastl seine Buchnerin im Schneesturm auf der Occralm. Ihr Glück ist vollkommen geworden und durch kein äußeres Mißgeschick mehr zu trüben. Jetzt aber tritt eine schwierige Aufgabe an Wastl heran. Albert Werner kommt in einer ganz elenden, körperlichen und seelischen Verfassung zur Kur. Er steht am Ende eines Lebensabschnitts, an dem er gescheitert ist. Er hat nichts retten können, als seine Tochter Brigitte. Nun hat Wastl Schwester Maria zu seiner Pflege bestimmt, und die beiden merken bald, daß sie sich lieben, aber auch, daß etwas wie eine trennende Wand zwischen ihnen steht. Es kommt der Tag, an dem sie plötzlich erkennen, daß sie beide in die gleiche Verkettung des Schicksals eingefügt waren. Die Ketten wieder loszuschlagen und alle lähmenden Bande zu lösen, daß die beiden Liebenden sich ihre Herzen schenken können, ist die Leistung dieses Buches." (Werbung)