2016-01-13h007

Karin Haardt
Gräfin von Santa Monica
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatHönne-Verlag | Balve i. Westf. [1.-5. Tsd. 1958]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr658
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DNB | 000F


"Das Schloß Santa Monica liegt hoch über den Weindörfern des Landes.
Eine gestrenge, sehr herbe Herrin herrscht darauf, obwohl schon vor Jahren durch die Ehe des einzigen Sohnes eine andere Frau dort Herrin wurde — und doch nie Herrin sein durfte. Einst hatte die alte Herrscherin die Liebste des Sohnes — eine Bürgerliche — vom Schloß verjagen lassen. Die Unglückliche war ein Mädchen aus dem Dorf unten im Tal. In ihrer Not und Verzweiflung hatte sie einen wilden Fluch gegen Santa Monica geschleudert: und das Schreckliche wurde wahr. Jedes Jahr, wenn der langersehnte Erbe erhofft wurde, kam der Tod und verlöschte das junge Leben — Schloß Monica drohte der Untergang ...
Da erinnerte sich die Schloßherrin sich des „Mädchens aus dem Dorfe". Ihr war nicht unbekannt geblieben, daß aus der Liebe ihres Sohnes zu dem lieblichen Mädchen ein Sohn entstammte, der bei der Mutter lebte. War da der Ausweg aus dem drohenden Untergang? Das Kind der „Unwürdigen" mußte zum Schloß, um zu verhindern, daß Santa Monica ohne Erbgraf blieb." {Klappentext}