2016-01-22a001

Herbert André
Das Erbe des Desperado
untertitel[Wildwestroman]
original -
bibdat Renaissance-Verlag | Düsseldorf 1949
Hln. m. SchU / Pappe/Supronyl - 8° - 267 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | 000W


"Die Erschließung des Wilden Westens vollzieht sich mit Mühsal, Kampf und Blut. So bringt er große Männer und Frauen hervor, denen Besitz wenig, Idealismus alles bedeutet. Solche Art Romantik stößt zwangsläufig auf harte Widerstände, die sich schon in den Ereignissen der Pionierzeiten widerspiegeln. Aus dieser Umgebung heraus ist die Gestalt eines Mannes gewachsen, der jählings vom Schicksal in einen harten, erbarmungslosen Kampf geführt wird, den zu bestehen oder zu verlieren, den Besitz oder Verlust eines absonderlichen Erbes bedeutet.
Ein wildes Land fordert Wildheit heraus und macht die unwahrscheinlichsten Begebenheiten dort zu Alltäglichkeiten. Vor solchen tödlichen, ihm unbekannten Tatsachen sah der junge Mann sich gestellt, als ihn der Ruf seines Onkels in den Wilden Westen beorderte. Sein ererbter Mut und vorzügliche körperliche Eigenschaften, kühles Denken und rasches Handeln lassen ihn einen Kampf bestehen, der gegen die Tücke und Habsucht seiner Widersacher zu führen war." {Klappentext}

Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!