2016-02-01h009

Fred Hammer
Der unheimliche Sheriff
untertitelWildwestroman
original-
bibdatHönne-Verlag | Balve/Westf. [1951]
Pappe/Supronyl  - 8° - 253 S.
reiheFred Hammer, 4
verlags-nr136
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDWB | 000W


"Um in Texas Sheriff zu sein, benötigt man mehr als einen Colt. Nämlich eine Portion Klugheit und möglichst noch ein Paar Freunde, die mit dem Schießeisen mächtig fix umgehen können. Was aber in Tvrsonville geschieht, ist selbst für Texas so unerhört, daß sich eine Katastrophe vorzubereiten scheint. Da taucht eines Tages eine sonderbare Gestalt in Tucsonville auf. Wegen seines harmlosen und etwas einfältigen Benehmens bietet man dem Fremden den gerade freigewordenen Posten des Sheriffs an. Zu ihrem Erstaunen müssen die Machthaber von Tucsonville jedoch feststellen, daß der neue Sheriff nicht so völlig harmlos ist. Ja, bald wird er den ändern derart unheimlich, daß sie danach trachten, ihn zu beseitigen. Merkwürdige Dinge ereignen sich, als er versucht, dem düsteren Geheimnis auf die Spur zu kommen, das sich hinter den Mauern eines alten, verlassenen Herrenhauses verbirgt. Plötzlich mischen sich noch andere Kräfte in das unheimliche Spiel. Drei Männer, die, weil sie auf eine etwas ungewöhnliche Art für das Recht kämpfen, im Volksmund nur die seltsamen Drei genannt werden ...
Fred Hammer ist einer der wenigen Schriftsteller, die die Welt nicht nur aus der Perspektive eines Touristen kennen. 1907 in China geboren, führte sein Drang nach Abenteuern ihn durch vier Erdteile, zuletzt nach dem Westen Amerikas, wo er u. a. im amerikanischen Heer diente und später lange Jahre in Californien, Arizona und Texas zubrachte. Hier traf Fred Hammer mehr als einmal mit ungewöhnlichen Menschen zusammen, und oft in höchst seltsamen Situationen. Daher spiegeln auch seine Romane die Erlebnisse und Gedanken eines Mannes wieder, umwittert vom Hauch wilder Romantik und dem Geist unbeugsamer, abenteuerlicher Gestalten ..."